Grundsätzlich ist die Person, die einen Schaden verursacht, auch für die Begleichung des Schadens zuständig, da sie eine Schadensersatzpflicht hat.

Kommt es in der Silvesternacht durch Feuerwerk zu Schäden an deinem Fahrzeug, lässt sich aber nur in den seltensten Fällen nachweisen, wer dafür ursprünglich verantwortlich war – daher ist es auch nur selten möglich sich an die Haftpflichtversicherung des Verursachers zu wenden.


Mit einer Kaskoversicherung musst du dir um die Begleichung des Schadens allerdings keine Sorgen machen. Eine Teil- oder Vollkaskoversicherung kommt für die entstandenen Schäden auf.

Diese Schadensursachen sind über die Teilkasko abgedeckt:

  • Brand
  • Glasbruch
  • Explosion auf dem Fahrzeug

Diese Schadensursachen sind über die Vollkasko abgedeckt:

  • Sengschäden (entstehen beispielsweise durch Glut)
  • Explosion neben dem Fahrzeug
  • Lackschäden oder Dellen durch Feuerwerkskörper
  • Vandalismus

Ob der Schaden so hoch ist, dass du ihn von der Versicherung bezahlen lassen willst, solltest du dir allerdings überlegen. Denn ein bezahlter Schaden kann den Beitrag für deine Vollkaskoversicherung erhöhen. Einen kleinen Schaden selbst zu zahlen, ist daher oft sinnvoller.

Bei einem Schaden an Silvester solltest du darauf achten

Wie bei jedem Schaden ist es wichtig, dass du den Schaden ordentlich dokumentierst. Mache also Fotos vom Schaden und der Umgebung, sobald du ihn entdeckst. In einigen Fällen ist auch eine Anzeige bei der Polizei vorteilhaft.

WILHELM hilft dir

Hast du nach Silvester einen Schaden an deinem Auto bemerkt und weißt nicht, was die nächsten Schritte sind, berät dich WILHELM gerne. Wir erklären dir, was du am besten tun solltest und übernehmen bei Wunsch auch die Schadensmeldung für dich.

Abschließender Tipp:
Der beste Schaden ist der, der nie entstanden ist. Daher parke dein Auto, sofern es möglich ist, nicht dort, wo du viel Feuerwerk gezündet wird. So ersparst du dir unnötigen Stress.

Mehr über die KFZ-Versicherung lernen

Die Gegenstände, die sich auf deinem Balkon befinden, zählen zum Hausrat und sind damit über die Hausratversicherung abgesichert. Führt Feuerwerk also zu einem Brand auf deinem Balkon, zahlt die Hausratversicherung für die entstandenen Schäden.

Achtung bei grober Fahrlässigkeit

Entsteht ein Schaden, weil du grob fahrlässig gehandelt hast, oder wurde er durch grobe Fahrlässigkeit begünstigt, kann die Versicherung ihre Leistung unter Umständen verweigern oder kürzen. Lässt du beispielsweise ein Fenster gekippt, wodurch eine Rakete ein Feuer in deiner Wohnung entfacht, werten das viele Versicherer bereits als grobe Fahrlässigkeit.

Eine gute Hausratversicherung allerdings versichert Schäden unter grober Fahrlässigkeit mit.

Die richtige Hausratversicherung finden

Mit WILHELM findest du die Hausratversicherung, die dich optimal absichert. Bei Fragen zur Hausratversicherung oder bei der Abwicklung eines Schadens stehen wir dir natürlich zur Seite.

Mehr über die Hausratversicherung lernen

In der Regel, ja. Bei Silvesterfeiern kommt es nicht selten vor, dass der ein oder andere Partygast deutlich zu viel trinkt. Dass die Person in diesem Zustand einen Schaden erzeugt, ist nicht unwahrscheinlich. Fallengelassene Gegenstände oder umgerissene Fernseher sind Beispiele für die Schäden einer etwas zu ausgelassenen Nacht.

In der Regel zahlt die private Haftpflichtversicherung nur dann nicht, wenn sie davon ausgehen kann, dass der Schaden unter Vorsatz herbeigeführt wurde. Schäden unter Alkoholeinfluss entstehen in der Regel nicht unter Vorsatz und sind daher grundsätzlich über die Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Darum nutzt dir auch die beste Haftpflichtversicherung nichts

Die Haftpflichtversicherung ersetzt den Zeitwert eines Gegenstandes. Das gilt auch für Gegenstände, bei denen der emotionale Wert den Zeitwert deutlich übersteigt. Veranstaltest du also eine Silvesterparty in deiner Wohnung, solltest du deine liebsten Wertgegenstände vielleicht besser vorher in Sicherheit bringen, oder auf alkoholfreie Getränke umsteigen.

So hilft dir WILHELM

WILHELM findet die Haftpflichtversicherung, die zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Im Schadensfall begleiten wir dich außerdem durch die gesamte Schadensabwicklung.

Mehr über die Haftpflichtversicherung lernen