3 Versicherungsfragen für den Job

Zusammenfassung:

Wobei hilft der Berufsrechtsschutz? Ab wann brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Welche Versicherung hilft mir, wenn ich den Schlüssel vom Büro verliere? Diese Versicherungsfragen zum Thema Job beantworten wir in diesem Beitrag.

Wir beantworten dir 3 Versicherungsfragen zum Thema Versicherungen.

Wobei hilft mir der Berufsrechtsschutz?

Der Berufsrechtsschutz ist für die meisten Berufstätigen zu empfehlen, da er dir bei Rechtsstreitigkeiten mit deinem Arbeitgeber hilft. Denn sowohl im Arbeitsvertrag selbst, als auch bei einer Kündigung, passieren Fehler. Auch die Beratung eines Anwalts kann im Zweifelsfall sehr hilfreich sein, da sie dich vor vorschnellen Entscheidungen schützen kann.

Ab wann brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Je früher du deine BU abschließt, desto besser. Mit einem Abschluss zu warten erhöht lediglich das Risiko, dass du aufgrund von Vorerkrankungen oder geplanten Behandlungen einen höheren Beitrag zahlen musst, oder nicht mehr aufgenommen wirst. Fängst du gesund und früh mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung an, sind deine monatlichen Beiträge am geringsten. Auch Studenten können ihren (angestrebten) Abschluss absichern.

Welche Versicherung hilft mir, wenn ich den Schlüssel vom Büro verliere?

Für die Privathaftpflichtversicherung gibt es einen Zusatz, der neben dem Verlust fremder privater Schlüssel auch den Verlust fremder beruflicher Schlüssel bis zu einer bestimmten Deckungssumme als Zusatz abdeckt. Deine eigenen Schlüssel versichert die Privathaftpflicht natürlich nicht, da sie nur für die Schadensersatzansprüche Dritter zuständig ist. Die Privathaftpflichtversicherung bietet noch viele weitere Zusätze, mit denen du deinen Tarif weiter individualisieren kannst.