Versicherungen für Studenten: Was du brauchst und worauf du verzichten kannst

Zusammenfassung:

Auch für Studierende sind Versicherungen wichtig. Essenziell sind  Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung. Je nach deinem individuellen Bedürfnis nach Absicherung und deinen Hobbys kommen verschiedene weitere Versicherungen in Betracht. Eine Auswahl der häufigsten Versicherungen für Studenten findest du in diesem Beitrag.

Braucht man als Student eine eigene Privathaftpflichtversicherung

2 Versicherungen sind auch für Studierende unverzichtbar:

  1. Die Krankenversicherung

    Grundsätzlich haben Studierende die Wahl zwischen gesetzlichen Krankenversicherungen und privater Krankenversicherung. Abhängig vom Alter sind Studierende allerdings oft noch bei ihren Eltern mit krankenversichert. Dies solltest du als Student:in allerdings bei deinen Eltern nachfragen, denn eine Krankenversicherung ist Pflicht.

    Außerdem haben Studierende am Anfang ihres Studiums die Möglichkeit aus der gesetzlichen in die private Krankenversicherung zu wechseln. Dies kann sinnvoll sein, wenn du auf die besseren Leistungen privater Krankenversicherungen zurückgreifen und die Einkommensgrenze umgehen möchtest. Ob eine private Krankenversicherung sich für dich als Student:in lohnt, erfährst du am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch.

  1. Haftpflichtversicherung

    Die private Haftpflichtversicherung ist jedem dringend zu empfehlen. Sie schützt vor finanziellen Belastungen, wenn du in Schadensersatzpflicht gerätst, weil du einer dritten Person einen Schaden zugefügt hast. Auch hier ist eine Familienversicherung möglich, wodurch du dich unter Umständen nicht selbst versichern musst.

Versicherungen für deine berufliche Zukunft

  1. Die Berufsunfähigkeitsversicherung

    Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung sicherst du dein Einkommen und deinen Lebensstandard ab. Dies kannst du schon als Student. Dabei wird das dem Abschluss entsprechende Gehalt als Grundlage genommen. Je niedriger das Eintrittsalter, desto geringer der Beitrag und desto länger bist du abgesichert. Im Studentenalter hast du hoffentlich keine bis wenige Vorerkrankungen und musst daher weniger zahlen, als wenn du erst später eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt. Dies solltest du nutzen!

  2. Die private Unfallversicherung

    Unfallversicherungen bieten finanzielle Unterstützung bei den Folgen unfallbedingter körperlicher Beeinträchtigungen. Während des Aufenthalts an einer staatlichen Hochschule oder dem Weg dahin bist du über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert – in deiner Freizeit allerdings nicht. Betreibst du beispielsweise einen gefährlichen Freizeitsport, ist eine private Unfallversicherung daher durchaus sinnvoll.

3 weitere Versicherungen für dein individuelles Leben

  1. Die Hausratversicherung
    Die beweglichen Dinge in deiner Wohnung werden durch eine Hausratversicherung geschützt. Dies ist vor allem bei einer eigenen Wohnung empfehlenswert, da du es dir nicht leisten kannst im Schadensfall deinen gesamten Hausrat zu ersetzen. Der Jahresbeitrag für kleine Wohnungen ist auch nicht teuer. Bei WGs oder Wohnheimen brauchst du nicht immer eine eigene Hausratversicherung.
  2. Die Kfz-Versicherung
    Wenn du ein Auto hast, muss dieses eine Kfz-Haftpflichtversicherung haben. In den meisten Fällen solltest du allerdings auch zumindest eine Teilkaskoversicherung abschließen. Lass dich dazu von einem Profi beraten.
  3. Die Auslandskrankenversicherung
    Während eines Auslandssemesters bietet diese deutlich mehr Leistungen als die gewöhnliche Krankenversicherung. Für die USA beispielsweise ist eine Auslandskrankenversicherung unerlässlich.